Wir sind 100 Jahre Antifa

Demonstrationszug durch Frankfurt
"100 Jahre Antifaschismus ist kein Grund zum Ausruhen, Antifaschismus ist eine Notwendigkeit!" - Ayla Kara vom OAT FFM.
Zum Video auf YouTube

Am 7. Mai 2021 zogen unter dem Motto "Wir sind 100 Jahre Antifa" rund 1500 Demonstrierende vom Saalbau Gallus zum Frankfurter Hauptbahnhof.

Mit der Demonstration wurde nicht nur an die Gründung der „arditi del popolo“ am 7. Mai 1921 durch italienische Kommunist*innen und Anarchist*innen erinnert, der ersten antifaschistischen Gruppe, die sich dem Terror der faschistischen Schlägertrupps Mussolinis entgegenstellte.

Die Redner*innen und Teilnehmer*innen der Demonstration betonten außerdem die Notwendigkeit von Antifaschismus heute und sprachen mit uns über einige Aspekte der Geschichte des Antifaschismus in Frankfurt: So fanden am Ort der Auftaktkundgebung die Frankfurter Auschwitzprozesse statt und dort starb am 28. September 1985 der Antifaschist Günter Sare, nachdem er bei einer Demonstration gegen eine Veranstaltung der neonazistischen NPD in eben diesem Gebäude von einem Wasserwerfer der Polizei überfahren wurde.

Sprecher*innen: